Super Mario World – 100% Komplettlösung

07. Mai 2013 | Seenadel

Super Mario World - 100% KomplettlösungEs existieren im World Wide Web viele Gerüchte, wann das Super Nintendo Spiel „Super Mario World“ zu 100% komplettiert ist. Da ich mir das Spiel in den letzten Wochen noch einmal persönlich angesehen habe, werde ich hier von meinen Erfahrungen berichten und endgültig klar stellen, wann und wie 100% erreicht werden können.

Ob ich es in meiner Kindheit geschafft habe – ich weiß es nicht mehr. Aber da ich hier doch auf die ein oder andere YouTube Lösung angewiesen war, da meine Zeit begrenzt ist, vermute ich: Nein. Obwohl man natürlich bedenken muss, dass man als Kind die Motivation hatte diese Spiele monatelang zu spielen – ich bin mir eben nicht ganz sicher.

Kann man im Hauptmenü die Zahl 100 erreichen?

Wenn man im Hauptmenü von Super Mario World  ist und einen von insgesamt 3 Spielständen laden kann, dann steht am Ende der Zeile eine Zahl.

Im Internet liest man oft, dass man die Zahl 100, die angeblich für 100% stehen soll, erreichen kann. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Die Zahl ist keine Prozentangabe, sondern die Anzahl an Ausgängen, die man im Spiel erreicht hat. Schafft man z.B. ein Level über den normalen, sowie den alternativen Ausgang, dann sollte sich die Zahl um 2 erhöhen.

Super Mario World gilt als komplettiert, wenn die Zahl 96 erreicht wurde. Diese färbt sich außerdem blau.

Zählen Yoshi-Münzen zu den 100%?

Man liest im Internet des Öfteren, dass man alle Yoshi-Münzen finden muss, um in Super Mario World die 100% zu erreichen. Das stimmt aber nicht.

In den heutigen Super Marios ist es zwar so, dass man alle Stern-Münzen finden muss, die Yoshi-Münzen verleihen dem Spieler aber lediglich ein zusätzliches Leben, sofern man alle drei in einem Level findet.

Wie finde ich alle Geheimgänge in Super Mario World?

  • Wenn das Level auf der Landkarte gelb gefärbt ist, dann gibt es immer nur einen Ausgang
  • Ist es rot gefärbt, dann gibt es insgesamt zwei Ausgänge
  • Geisterhäuser können ein oder zwei Ausgänge besitzen
  • Schalter-Paläste (es gibt insgesamt drei) zählen auch als Ausgang
  • Burgen und Schlösser zählen ebenfalls als Ausgang
  • Vordereingang und Hintereingang von Bowsers Palast (letzter Level) sind keine Ausgänge, da das Spiel danach nicht gespeichert wird

Mit welchen Stellen hatte ich Probleme?

  • Super Mario WorldEs gibt von Star World 5 einen „normalen“ Ausgang zu Star Road 1 (hatte mir gefehlt)
  • Um in Cheese Bridge Area den alternativen Ausgang zu finden, muss man mit einem Yoshi kurz vor dem Ausgang in den Abgrund springen, von Yoshi abspringen und mittels Spiralsprung hinter dem ersten Ausgang landen
  • Chocolate Island 2: Im ersten Areal braucht man 21 Münzen (siehe YouTube), das zweite Areal muss man vor Ablauf von 50 Sekunden beendet haben, dann kommt man in das Areal mit dem Schlüssel für den alternativen Ausgang

Ich finde einen alternativen Ausgang nicht, was muss ich tun?

Die einfachste Möglichkeit ist, den Namen des Levels bei YouTube oder Google einzugeben. Normalerweise findet man dann sofort Videos, die einem zeigen, wie man den Geheimgang erreichen kann.

Fazit: Super Mario World auf 100% erreichen

Um in Super Mario World 100% zu erreichen, muss man also insgesamt 96 Ausgänge finden. Wer etwas anderes behauptet, der lügt oder spielt nicht die Originalversion auf dem Super Nintendo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mattes
9. Mai 2013 um 18:31 Uhr

Na das nenne ich mal fleissig. Ich wünschte ich hätte auch nochmal die Motivation und Lust das alles durchzuleben. Vielleicht probiere ich es beim Mario fürs N64, damit hatte ich persönlich noch mehr Zeit verbracht als mit dem SNES Super Mario.

Hut ab, große Leistung und bestimmt viel Spaß gehabt!

Seenadel
9. Mai 2013 um 18:51 Uhr

Danke 😉 Ja Super Mario 64 hatte ich auch bei Ebay ersteigert, da ich das nie lange gespielt habe, aber irgendwie ist mein Bild beim N64 grauenhaft. Muss mal rumprobieren, ob ich das irgendwie verbessern kann

Marvin
21. April 2015 um 16:29 Uhr

Danke für die vielen Tipps. Als Kind habe ich das ganz easy durchgespielt, jetzt tue ich mich mit den alternativen Ausgängen schwer. 🙂

Freddoo
12. Juli 2016 um 21:57 Uhr

Hello 🙂
Hab alles durchgezockt abee komme immer nur auf 94. Wo liegt der Fehler? Was fehlt
mir noch?
Danke für die Rückmeldungen

Seenadel
13. Juli 2016 um 00:03 Uhr

Das kann ich so per Ferndiagnose recht schwer sagen. Ich bin mir aber sicher, dass Du es schaffen wirst. 😉 Halt durch!

Freddoo
16. Juli 2016 um 14:10 Uhr

Habs nochmals versucht aber wieder nur 94..
Bei Chocolate Island 2 muss man da alles am Stück erreichen? Zuerst die 28 Punkte und zum Schlüssel, danach die 9 und ins Ziel?

Seenadel
18. Juli 2016 um 09:40 Uhr

Uff, wenn ich ehrlich sein soll, ist es zu lange her. Ich erinnere mich nicht mehr. Sorry^^

Freddoo
18. Juli 2016 um 21:16 Uhr

Hi
Liegt es evtl. an Chocolate Island 2? Hab zwar dort auch alles durch gezockt, alle Ausgänge gemeistert…

Freddoo
29. Juli 2016 um 21:13 Uhr

Hi du
Habs jetzt nochmals durch gespielt
Aber hab entweder 92,93 oder 94
Gibt es eine bestimme Reihenfolge, welche ich einhalten muss?
Wie soll ich am besten bei Chocolate Island 2 vorgehen?

Seenadel
1. August 2016 um 10:50 Uhr

Ich weiß es leider nicht :/
Aber eine bestimmte Reihenfolge gab es da meiner Erinnerung nach nicht.